Zwischenbericht Juniorenmannschaften

Seit dieser Saison spielen die A- bis zu den D-Junioren zusammen in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Wasserburg. Die E-,F- und G-Junioren betreut der SC Bubesheim weiterhin allein. Die Mannschaften waren in der Vorrunde alle erfolgreich.

A-Junioren stehen auf dem 2. Platz

Die A-Junioren werden von Tiberius Soltes geleitet und belegen nach der Vorrunde einen hervorragenden zweiten Platz. Acht Siegen stehen zwei Unentschieden und nur eine Niederlagen gegenüber. Trotz eines Kaders von 16 Spielern mussten B-Junioren gelegentlich aushelfen. Der Trainer Tiberius Soltes sieht in der Mannschaft viel Potential, vor allem auch für die kommende Saison. Nur drei Spieler werden in den Seniorenbereich aufsteigen.

B-Junioren auf Platz 2 der Kreisliga

Unter der Leitung von FIFA-Lizenz Inhaber Paul Sauter, den Co-Trainern Daniel Obermann und Matthias Schadler, sowie den Betreuern Hans Gehring und Wolfgang Binner, erreichte die B1 zur Winterpause einen ausgezeichneten 2. Platz in einer starken Kreisliga. Auch die B2, die außer Konkurrenz antritt, hat sich in ihrer Gruppe recht achtbar geschlagen und schon einige Siege eingefahren.

Mit insgesamt 50 Trainingseinheiten von Anfang Juli bis Mitte November, wurde ein enormer Aufwand betrieben und auch die Trainingsteilnahme war außerordentlich hoch (70 %)!

Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der Spieler, sowohl im athletischen, als auch im technisch- taktischen Bereich.

„Sollte diese positive Entwicklung anhalten, können sich die beiden beteiligten Vereine SC Bubesheim und TSV Wasserburg, auf zahlreiche Talente für ihre aktiven Mannschaften freuen“, lautet die Prognose von Paul Sauter!

C-Junioren mit zwei Mannschaften am Start

Die C1 spielt unter der Leitung von Denis Rupprecht und Oliver Hartich in der Kreisklasse und belegt punktgleich mit dem Tabellenzweiten und –dritten den vierten Platz. „Das selbst gesteckte Ziel zu Beginn der Saison ist somit erreicht. Wir wollten vorne mitspielen.“ So die Trainer. Die C2 spielt außer Konkurrenz. Hier zeichnen Max Baumeister und Timo Felgenhauer verantwortlich.

D-Junioren nach Aufstieg mit schwerer Saison

Trainer der D-Junioren sind Gerd Wiedemann, Alexander Feldengut und Nils Frommer. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr muss die Mannschaft in der Kreisklasse um jeden Punkt kämpfen. Die knappen Niederlagen, meist nur mit einem Tor Unterschied, zeigen aber dass das Team durchaus mithalten kann. Oft fehlte nur ein Quäntchen Glück zum Unentschieden oder Sieg. „In der Rückrunde ist durchaus noch was drin und wir können uns in der Tabelle vom aktuellen siebten Platz noch nach vorne arbeiten“, so Gerd Wiedemann.

E-Junioren stellen zwei Mannschaften

In diesem Jahr kann der SCB seit langem wieder zwei Mannschaften bei den E-Junioren stellen. Nach der sehr erfolgreichen letzten Saison legte die E1 in der Vorrunde unter den beiden Trainern Stefan Sauter und Güral Telli noch eine Schippe drauf. In der Hinrunde wurden alle Spiele der E1, mit einem Torverhältnis von 85:5 Toren in sieben Spielen gewonnen. Auch die E2 zeigte im Spielbetrieb tolle und spannende Spiele. Die Trainer haben nehmen sich für die Halle einiges vor: „An den Junioren-Masters in Schwabmünchen nehmen wir erstmal teil, um dort unser Können und Talent gegen namhafte Vereine unter anderem aus Deutschland, Polen, Österreich und Italien unter Beweis zu stellen.“

F-Junioren in Fairplay-Liga erfolgreich

Auch wenn die Fairplay-Liga keine offiziellen Ergebnisse vorsehen und es deshalb auch keine offizielle Tabelle gibt, sind die Trainer mit den Spielen und Ergebnissen fast ausnahmslos zufrieden.

Die F1-Junioren werden von Tino Pilharcz und Andreas Haas betreut. 5 Siegen stehen 2 Niederlagen gegenüber. Die Trainer: „Unser Mädchen und die Jungs haben sich sehr schnell zu einem richtigen Team zusammengerauft und waren fleißig bei der Sache. Die Belohnung für die Mühen kann man an den tollen Ergebnissen und spannenden Spielen ablesen. Aber auch die beiden Niederlagen, haben das Team noch enger zusammengeschweißt.“

Das Trainer-Team der F2-Junioren bilden Johannes Kircher und Yahya Dinc (zwei aktive Spieler des SC Bubesheim): „Wir starteten mit der klaren Devise „der Spaß steht an erster Stelle“ in die neue Runde. Die Jungs und Mädels sollen einfach auf den Platz gehen und gemeinsam Spaß an ihrer Leidenschaft Fußball haben.“ Abgesehen von zwei Spielen agierte man immer auf Augenhöhe mit der gegnerischen Mannschaft. Die Trainer: „Wir blicken zufrieden und stolz auf die Hinrunde zurück. Stolz vor allem, wenn man die Entwicklungssprünge betrachtet, welche jeder einzelne in dieser kurzen Zeit gemacht hat.“

G-Junioren (Bambinis) neu formiert

Die G-Junioren des SC Bubesheim starteten in die Saison mit einer neuformierten Mannschaft. Zehn Spieler gingen altersbedingt in die F-Jugend über und so stellten die Trainer Harald Schaich, Serkan Eraslan, Robbi Ün und Emily Blaga ein neues Team mit fünf und sechsjährigen Kindern zusammen. Bei den ersten beiden Turnieren wurde jeweils der zweite Platz belegt, in den nachfolgenden Turnieren zeigte die Mannschaft ihr Können und dominierte die Gegner mit zehn Siegen aus zehn Spielen, ohne Gegentor. Die Trainer zeigten sich aber nicht nur von der Spielstärke begeistert, sondern auch vom Zulauf: „Mittlerweile haben die Bambinis bereits wieder einen Kader von 21 Kindern! Zukünftig nehmen die G-Junioren deshalb mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil.“