Mitgliederversammlung des SC Bubesheim

211 Jahre Erfahrung und zwei „Neue“ – So stellt sich das neue Vorstandsgremium des SC Bubesheim zusammen. Beim SC Bubesheim wird aber nicht nur in der Vereinsführung auf Kontinuität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit gesetzt.

Am 17. November 2017 fand die Generalversammlung des SC Bubesheim statt. Es wurde von den jeweils Verantwortlichen aus den Abteilungen Junioren Kleinfeld, Junioren, Senioren sowie Turnen berichtet. Der 1. Vorsitzende Harald Schaich präsentierte den Kassenbericht sowie den Bericht der Vorstandschaft. Die Entlastung des Kassierers, des Kassenprüfers und der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder erfolgte ohne Gegenstimme.

Bericht des Vorstands:

Integration passiert nirgends besser als im Verein und meist kostenlos für Kommunen, Landkreise usw. Ehrenamtliche arbeiten hier mit Kindern und Erwachsenen. Ohne Vereine müssten viele oft teure Maßnahmen durch staatliche Stellen angeboten werden. Harald Schaich appellierte deshalb an die Verantwortlichen die Hallenmieten im Landkreis nicht zu erhöhen.

Im Jahr 2017 hat der Verein wieder einige Maßnahmen in Eigenregie gestemmt. Beide Sportplätze wurden aufwändig regeneriert. Die Gemeinde Bubesheim steuerte hierzu das Wasser für die Bewässerung der Nachsaat bei. Ebenso wurde ein neuer Ballfangzaun gebaut.

Ein großes Event war das Jubiläumsfest 50 Jahre SCB. Nach langer und intensiver Vorbereitung gelang eine rundum erfolgreiche Feier mit Festabend und zahlreichen sportlichen Ereignissen.

Im letzten Jahr wurden wieder rund 100 Heimspiele ausgerichtet, der Bambinitag/das Jugendsportwochenende sowie mehrere Hallenturniere, u.a. die Schwäbische Hallenmeisterschaft.

Der SC Bubesheim hat aktuell rund 620 Mitglieder. Das Jahr 2016 konnte wiederum mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden. Die Darlehenstilgungen für das Sportheim können planmäßig geleistet werden. Ein besonderer Dank geht hier an Marcel Sauter der den SC Bubesheim in steuerlichen Angelegenheiten ehrenamtlich unterstützt.

Bericht der Abteilungsleiter Fußball:

 Karl Dirr berichtete, dass die 1. Mannschaft bereits zum dritten Mal in Folge bei der Schwäbischen Hallenmeisterschaft mindestens im Halbfinale stand. Auf dem Feld belegte die Mannschaft um Spielertrainer Marvin Länge und Betreuer Franz Mayer in der Bezirksliga Nord den 3. Platz und verfehlte leider um einen Punkt den Relegationsplatz 2. In der aktuell laufenden Saison steht nach 18 Spielen Platz 5 zu Buche, das ist vor allem dem Verletzungspech in dieser Saison geschuldet. Bei einigen Spielen haben bis zu 10 Stammspieler verletzungsbedingt gefehlt.

Die 2. Mannschaft belegte in der abgelaufenen Saison Platz 6 in der A-Klasse West II. Spielertrainer ist hier Peter Sailer, der hervorragende Arbeit leistet. In der aktuell laufenden Saison belegt die Mannschaft nach 12 Spielen Platz 12 mit kleinem Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Insbesondere entstehen derzeit Personalprobleme durch die vielen Verletzungen in der 1. Mannschaft. Ziel ist die Sicherung des Klassenerhalts.

Für die Kleinfeld-Mannschaften zeichnet sich Jugendleiter Andreas Pfitzner verantwortlich. Aktuelles Trainerteam bei den G-Junioren sind Emily Blaga, Robi Ün, Serkan Eraslan und Harald Schaich. In der vergangenen Saison hat die Mannschaft die Endrunde des BFV in Thannhausen erreicht. Bei den F-Junioren stehen diese Saison 20 Spielerinnen und Spieler im Kader. Trainiert wird das Team von Andreas Haas, Markus Krehut und Tino Pilharcz. Die E-Junioren werden von Stefan Sauter und Güral Telli trainiert. Das Team hat aktuell 15 Spieler.

Großfeldjugendleiter ist Helmut Lehner. Die 15 Spieler der D-Junioren werden von Gerd Wiedemann und Oliver Hartich trainiert. Aktuell belegt die Mannschaft Platz 2 in der Tabelle. Die C-Junioren haben mit 13 Spielerinnen und Spieler den kleinsten Kader. Trainiert werden Sie von Hans Gehring und Güral Telli und stehen auf Platz vier in der Tabelle. Bei den B-Junioren hat man mit dem TSV Wasserburg eine Spielgemeinschaft vereinbart. Trainer ist Tiberius Soltes. Vom SC Bubesheim sind Wilfried Tamm und Hermann Ritter als Betreuer mit dabei. Einige A-Junioren spielen in dieser Saison in Leipheim.

Bericht der Abteilung Turnen:

Die Turnabteilung wird zusammen mit dem TSV Wasserburg geführt und besteht derzeit aus 10 Gruppen. Das Angebot reicht vom Kinder- bis zum Seniorenturnen. Sessi Gehring ist für den SC Bubesheim verantwortliche Abteilungsleiterin.

Die anstehenden Neuwahlen führten zu folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzender Harald Schaich (wie bisher)

2. Vorsitzender Hermann Ritter (wie bisher)

3. Vorsitzender Peter Sailer (wie bisher)

Abteilungsleiter Fußball Karl Dirr (wie bisher)

Abteilungsleiterin Turnen Sessi Gehring (wie bisher)

Schatzmeister Thomas Sauter (wie bisher)

Schriftführerin Nicole Feustle (wie bisher)

Jugendeiter Andreas Haas (neu) und Andreas Pfitzner (wie bisher)

Beisitzer: Hans Gehring, Helmut Lehner, Franz Mayer, Dominico Palazzo, Rudolf Poppel, Georg Sailer (alle wie bisher), Stefan Sauter (neu)

Verabschiedung:

Dieter Walk stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Er erhielt 2014 den Ehrenamtspreis des BLSV und ist Ehrenmitglied beim SCB. Das Gründungsmitglied war von Beginn an aktiver Spieler. 21 Jahre gehörte dem Vorstandsgremium des SC Bubesheim an.

Dieter Walk war bei allen Baumaßnahmen zur Stelle. Er ist der „Technik-Hausmeister“ im Verein und für alles zuständig durch das Strom fließt. Mit seiner Frau Alberta fertigte er die erste rot-schwarze Vereinsfahne des SCB an und hat diese über lange Jahre auch bei allen Anlässen getragen.

Harald Schaich bedankte sich bei Dieter Walk für seinen unermüdlichen Einsatz für den SC Bubesheim und bedauerte sein Ausscheiden.

Wolfgang Binner stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl. Er war Beisitzer und mehrere Jahre in der Jugendarbeit aktiv.

Ehrungen:

Mit der Vereinsnadel in Gold wurden Harald Schaich und Georg Sailer ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es Ehrungen für 30 und 40 Jahre Mitgliedschaft.